Viele Nutzer kennen das Problem, dass sie stets mit mindestens zwei Geräten parallel arbeiten müssen: dem Smartphone und dem Rechner. Dell präsentiert nun eine Lösung, die beides vereinen soll.
Eingehende Benachrichtigungen werden direkt auf dem PC angezeigt und können dort auch mit Maus und Tastatur bearbeitet werden $('.magnificPopup').magnificPopup({
type: 'image'
});
Die nur auf Dell-eigenen PCs/Notebooks installierte Software Dell Mobile Connect ermöglicht es zum Beispiel, Anrufe über die Lautsprecher und das Mikrofon des PCs oder über ein angeschlossenes Headset zu führen. Ausserdem können User mit der Software direkt vom Rechner aus auf die Smartphone-Kontakte zugreifen.
Auch SMS lassen sich auf dem PC empfangen und versenden. Mobile Benachrichtigungen können auf dem Computer angezeigt sowie mit Maus und Tastatur bearbeitet werden. Bei Bedarf ist es sogar möglich, das komplette Smartphone-Display auf den Rechner zu spiegeln. Dadurch kann der Nutzer laut Dell auch auf die Apps seines Smartphones über den PC zugreifen.
Smartphone muss konstant entsperrt sein
Nach der jeweiligen Installation der Software auf PC und Smartphone werden die Geräte miteinander gekoppelt, wobei die Verbindung über Bluetooth hergestellt wird. Das mobile Gerät muss konstant entsperrt sein, während es mit dem Computer verbunden ist. Damit sich das Smartphone nicht automatisch sperrt, wurde in die App ein Bedienelement integriert, das genau dafür sorgen soll. Zwar wird der Bildschirm mit der Aktivierung der Funktion auch etwas verdunkelt, dennoch ist es ratsam, das Gerät während einer bestehenden Verbindung an eine Stromquelle anzuschliessen.
Die Software steht allen Android-Nutzern ab OS-Version 5.0 alias Lollipop sowie iPhone-Anwendern ab iOS 10.0 zur Verfügung. Eine Garantie, dass die jeweiligen Geräte auch tatsächlich mit der Software kompatibel sind, will der Hersteller allerdings nicht geben.
Auch bei der Kompatibilität mit dem PC gibt es einen Haken. Die Lösung funktioniert nur auf den Geräten Dell Inspiron, XPS oder Vostro mit 64-Bit-System und Windows 10. Auf diesen Modellen sei Dell Mobile Connect bereits vorinstalliert. Während die Software in China schon im Oktober 2017 veröffentlicht wurde, folgt nun der globale Rollout im Januar.